XXVIII. Jahrgang, Heft 151
Mai - Aug 2009/2
 
  Inhalt  
  Meinungen - Karawanserei  
  In den Kulissen der Teutozentrale  
  Weitläufige Weltbilder  
  Gegenwart der Geschichte  
  Kultur-Atelier  
  Medien-Kultur-Schau  
  Lyrik  
     
  Wir über uns  
  Der Verein  
  Archiv  
  Impressum  
     
 

Letzte Änderung:
4.05.2009

 
 

 

 
 

 

 

MEINUNGEN - KARAWANSEREI

   
 
 


Die extreme Mitte
Notizen zum politischen Charakter von Jörg Haider

Jörg Haider? Was war das? Jener ist zwar tot, aber das Staunen findet noch immer kein Ende. Vor allem das Begräbnis zeigte deutlich, wie sehr ihm dieses Land verbunden gewesen ist, und damit ist Österreich gemeint und nicht bloß das sonderbare Kärnten. Den Fall auf den Begriff zu bringen, das scheint nicht so richtig gelingen zu wollen.

Wird über Haider gesprochen, dann betonen die allermeisten stets den Dissens mit ihm und nicht den Konsens. Das ist schon etwas eigenartig, wenn man bedenkt, dass die Leitwerte, also die Bekenntnisse zu Privateigentum, Eigeninitiative, Arbeit, Leistung, Abendland und Marktwirtschaft, doch von Haider und all seinen Kontrahenten geteilt werden. Das ganze Arsenal der politische Mitte war also auch seines. Was ihn unterschied, war die rabiate Konsequenz, mit der er manches einforderte und vorantrieb.

Jörg Haider hatte den gemeinen Menschenverstand und die Leitwerte der Marktwirtschaft zu einem anschlussfähigen und scharfen Mix verrührt und logisch zugespitzt. Aus erfolgreich, tüchtig, arbeitsam, sauber, patriotisch wurde gerissen, trickreich, rücksichtslos, gesäubert, nationalistisch. Das volksgemeinschaftliche Wir-Gefühl korrespondierte mit der Ausgrenzung der anderen (Ausländer, Sozialschmarotzer, Bürokraten, Bonzen). Gut und böse sind in diesem dualistischen Weltbild stets zu finden und auszumachen. Auf dieser Klaviatur spielte Haider. Er verstand es ganz ausgezeichnet, Angst und Hilflosigkeit, Unwissen und Vorurteil zusammenzuführen. Das Zu-Kurz-Gedachte fand Sprachrohr und Verstärker.

Fassen wir einige typische Merkmale zusammen, die für Haider und die Freiheitlichen charakteristisch (gewesen) sind:

Erstens: Eine stramme abendländische Ausgrenzungspolitik, die zwischen rabiatem Regionalismus, renoviertem Nationalismus und modernem Eurochauvinismus changiert: Ja zum Standort und zur Festung Europa, Grenzen dicht, Ausländer raus.

Zweitens: Ein Antikapitalismus des dummen Kerls: alle Verwerfungen werden personifiziert und bestimmten Gruppen (“Sündenböcken“) angelastet: Politiker, Bürokraten, Sozialschmarotzer, Spekulanten, Banken, Gauner, Gratisflieger etc.

Drittens: Ein fanatischer, klassenübergreifender Glaube an die produktive und wertschaffende Arbeit: In diesem Kult des kleinen Mannes darf der fleißige Inländer nicht um seinen Ertrag geprellt werden.

Aber in all diesen Punkten herrscht eine graduelle Differenz, die eine substanzielle Identität nicht zudecken sollte. Schwarz-blau war kein Betriebsunfall und rot-blau wäre es ebenso wenig. Man sollte sich nichts vorlügen: Insgeheim bewunderten viele, nicht nur Freunde, sondern auch Gegner, dass es da einen gibt, der ausspricht, was sich viele korrekte Demokraten nie trauen. Das Spiel mit der gezielten Provokation beherrschte keiner so wie Jörg Haider. Und das Publikum honorierte solch Verhalten. Es war dankbar für diese Art von Klartext, der da gesprochen wurde.

Die meisten Wähler wählen FPÖ und BZÖ nicht, weil sie auf die faschistischen Akzente setzen. Andererseits ist es ihnen auch egal, dass diese dort unzweifelhaft gepflegt werden. Sie sind weder Faschisten noch Antifaschisten, sie sind von der indifferenten Sorte, reichlich fragmentierte und diffuse Wesen, die auf kulturindustrielle Reflexe trainiert sind, somit gerne Stars anhimmeln und Fans abgeben. Jörg war der ihre. Er showmasterte sie.

Fragmentiert war auch das Chamäleon selbst. Die Vorschläge waren oft kunterbunter Natur. Von allem etwas und für alle etwas, das ist das Erfolgsrezept der Haiderei. Laut Eigendefinition sah er die FPÖ als eine “christlich-sozial-demokratisch-liberale Kraft“. Das ist nicht so falsch, so obskur es auch auf den ersten Blick erscheint. Es war Häme, nicht Demagogie, wenn Haider davon sprach, dass sozialdemokratische und christdemokratische Parteien immer wieder Inhalte der Freiheitlichen übernehmen. Das, was Haider wollte, war gesellschaftlich nie isoliert, es reichte weit über das freiheitliche Potenzial hinaus.

Virtuos und rigoros

Die Zuordnung zum Rechtspopulismus ist zwar nicht falsch, aber sie ist unscharf. Denn populistisch ist die Politik sowieso, ohne den kulturindustriellen Klamauk kann sie in der Medien- und Eventgesellschaft gar nicht existieren. Die Scheidung in gute Demokraten und böse Populisten ist daher eine wunderliche, vor allem wenn man bedenkt, dass beide Begriffe (einmal griechisch und einmal lateinisch) das Gleiche ausdrücken. Haider hat diese populistische Politik nur sehr virtuos gehandhabt und rigoros ausgelebt.

Der Rechtsextremsimsbegriff hingegen, der führt, abgesehen davon, dass er aus der unseligen Totalitarismustheorie rührt, in die Irre. Er suggeriert die Gefährlichkeit von Rändern, von linken und rechten Extremismen, während die politische Mitte sozusagen als gemäßigte und extremismusfreie Zone durchgeht. Diese krude Betrachtung ist in ihrem systemkonformen Credo zutiefst ideologisch. Es schließt in seiner (links)liberalen Sichtweise gerade jene aus dem System aus, die es am radikalsten verkörpern.

Dürftige Analysen versteifen sich in Analogien auf bestimmte Sequenzen und meinen daraus ein Charakteristikum ableiten zu können. Belege für dies und jenes lassen sich immer finden. Haider wurde so zumeist in obsessiver Manier als Wiedergänger des Nazismus und nicht als gesellschaftlicher Exponent der aktuellen Entwicklungen diskutiert. Indes, der Faschismus fiel in die Aufstiegsgeschichte des Kapitalismus, der sogenannte Rechtspopulismus ist Folge seines Niedergangs. Seine Aggressivität ist mehr defensiv als offensiv, sie will exkludieren, nicht inkludieren. Nicht einmarschieren, sondern ausweisen, ja gar nicht erst reinlassen.

Analogiebildung ersetzt keine inhaltliche Untersuchung. Jene Sicht fragte weniger nach der praktizierten Politik, sondern nach den Sagern des Unsäglichen. Da fündig zu werden, war nicht schwer. Derweil war es gerade die etablierte Politik in Österreich und Europa, die Haiders Forderungen ohne dessen Getöse umsetzte. Vergessen wir nicht, dass die Brüsseler Demokraten an den europäischen Südküsten Menschen im Meer versenken. Dazu braucht man gar keine Rechtsextremisten. Die FPÖ dient als Projektionsfläche, um von den obligaten Wahnsinnigkeiten des bürgerlich-demokratischen Betriebs ablenken zu können. Das Ungustiöse will sich partout nicht in seinem Konzentrat erkennen.

Haider ist mit der Bezeichnung Nazi nicht erfasst, was nicht meint, dass da nichts Nazistisches oder Antisemitisches an ihm gewesen wäre. Die Freiheitlichen sind aber kein faschistisches Projekt, auch wenn unzweifelhaft faschistisches Potenzial dort Eingang findet und sich betätigt. Doch das ist nicht ausschlaggebend, wäre es dominant, wäre die FPÖ bedeutungslos. Haiders Rückgriffe auf den Rechtsextremismus genannten Faschismus waren selektiver Natur, gehörten zu einem bunten Ensemble verschiedener Referenzen, er arbeitete mit Versatzstücken, plante etwas Neues, keine Neuauflage. Haiders Rolle war nicht die des revitalisierten Nazis, sondern die des durchgeknallten Bürgers.

Die FPÖ ist auch kein drittes Lager mehr. Noch vor dem sozialdemokratischen und dem christlichsozialen Block erodierte hierzulande der deutschnationale, bemisst man dies nicht vornehmlich an stereotypen Aussagen einiger rechter Kämpen. Die Lager sind weitgehend einem Wanderzirkus der Wechselwähler gewichen. So wenig die FPÖ als Lagerpartei zu fassen ist, so wenig darf sie auch als Klassenpartei angesehen werden. Die Freiheitlichen (FPÖ wie BZÖ-Kärnten) sind eine Volksbewegung postmodernen Zuschnitts.

Aufhetzen statt verhetzen

Die wahre Sendung des Jörg Haider war die Soap Opera, inklusive theatralischem Abgang. In den von allen Medien abgespulten freiheitlichen Reklameblöcken hatte gar vieles Platz: der Musikantenstadel, die Disko, Hollywood, das Abendland, Saddam Hussein, die Kriegsteilnehmer, alle Anständigen und Fleißigen, die Nazis, österreichische Schirennläufer, das Bundesheer ohne Abfangjäger, die Kronen Zeitung, der Standort, Bungel jumping, Schnellfahren, der Alpinismus, der Fitnesskult, die Seitenblicke, u.v.m. Die Nähe zu Starmania ist bestechend. Das Johlen, Stampfen, Kreischen, der Fans basiert auf einer ganz spezifischen mentalen Grundkonstitution, und ist kein gewöhnliches Interesse. Die Anhänger fragten auch nie “Warum?“, sondern stets “Gegen wen?“ Vergessen wir daher auch jene elementare Differenz nicht: Haider verführte nicht, er führte auf. Haider verhetzte nicht, er hetzte auf.

Es verging kaum ein Monat, in dem Haider nicht irgendetwas einfiel, das er einem genügsamen Publikum servierte. Diese Steilvorlagen rutschten als PR-Matrizen in diverse Vervielfältigungsmaschinen. Haider bediente gerade ob seiner überaffirmativen Schärfe die quotengeilen Medien am besten. Diese funktionierten wie verfolgende Gefolgschaften. Kaum rief der Meister, waren die Multiplikatoren zur Stelle. Selbst wenn sie ihn nicht mochten, (be)achteten sie doch niemanden so wie ihn. Es war eine populistische Symbiose zu beiderseitigem Nutzen: Er steigerte ihre Auflagen, sie steigerten seine Stimmen.

Der Kärntner Landeshauptmann war lange Zeit jener (Post)Politiker, der dem kulturindustriellen Anforderungsprofil am besten entsprochen hat. Er glich einer Sirene. Haider in Frage zu stellen, hieße allerdings den gesamten kulturindustriellen Komplex aus Medien, Politik und Entertainment einer kritischen Analyse zu unterziehen. Aber über dieses synchronisierte Parallelprogramm, wird nicht geredet, da ginge es nämlich wirklich ums eingemachte. Ästhetisierung der Politik ist nämlich kein ausschließlich faschistisches Kriterium, sondern ein durch und durch bürgerliches Merkmal, das immer deutlicher zu Tage tritt und Politik zusehends als großes Simulationstheater ausweist.

Franz Schandl

A – Wien

LITERATUR:
Franz Schandl, Das Haider-Phänomen, krisis 23 (2000), S. 23-46. Infos unter: www.krisis.org

Franz Schandl, Unpopuläres zum Populismus. 1. Teil, Streifzüge, Nummer 40, Juli 2007, S. 21-25; 2. Teil 41, November 2007, S. 30-32; und 3. Teil, Nummer 42, März 2008, S. 10-13. Infos unter: www.streifzuege.org

***


Neue Hürde bei der Einbürgerung
Deutschland-TÜV für Einbürgerungswillige

Seit 1. September 2008 gibt es auch in Deutschland einen so genannten Einbürgerungstest, den alle bestehen müssen, die künftig deutsche Staatsbürger werden wollen. Aus einem Fragenkatalog von 310 Fragen werden den AnwärterInnen auf die deutsche Staatsbürgerschaft künftig 33 Fragen vorgelegt, von denen 17 richtig beantwortet werden müssen. Nur werde diese Hürde nimmt, kann auf einen deutschen Pass hoffen. Ausnahmen: Kinder und Jugendliche unter 16, Behinderte, altersbedingt Beeinträchtigte und Besitzer eines deutschen Schulabschlusses sind von dem Test befreit. Absolviert werden wollen die Kurs an den Volkshochschulen, dabei fallen Kosten von 25€ an.

Obwohl die Testfragen bereits mehrfach nachgebessert wurden, gibt es immer noch zahlreiche Kritikpunkte.

Die migrationspolitische Sprecherin der Fraktion der Linken Sevim Dagdelen bemängelte, dass die Tests die vorhandenen Defizite nicht beheben würden, vielmehr brauche man einen Maßnahmenkatalog, der dem Querschnittscharakter der Integration Rechnung trage.

Der SPD-Politiker Sebastian Edathy erstellte eine Liste von 72 Mängeln und forderte eine Überarbeitung des Tests. Viele Fragen seien irreführend und sachlich falsch.

Harte Kritik kam auch vor allem vom UN-Komitee zur Beseitigung von Rassismus, die die Testfragen prüfte und feststellte, dass die Fragen teilweise diskriminierend formuliert seien. Mehr als 20 Kritikpunkte führte das Komitee in seinem Länderbericht für Deutschland auf und forderte, dass problematische Inhalte in den Prüfungsbögen gestrichen werden sollen.

Auch die Zentralräte von Muslimen und Juden üben vehemente Kritik an dem Test, da auch der Islam und das Judentum die europäische und deutsche Kultur geprägt hätten, nicht nur die christliche Religion. Der Deutsche Mieterbund moniert Fehler bei den Fragen zu Mietangelegenheiten.

Vielfach werden auch die missverständlichen und komplizierten Formulierungen kritisiert, die manchen Bewerber überfordern. Nach Meinung von Experten liegt der Schwierigkeitsgrad des Tests eindeutig über dem Hauptschulniveau, was eine beabsichtigte Selektion nach Bildungsniveau der Bewerber nahe legt.

Spätestens seit Pisa weiß man ja, dass es um die Allgemeinbildung der Deutschen nicht besonders gut bestellt ist. Fraglich ist es daher auch, von Einbürgerungswilligen Wissen zu verlangen, das Deutsche selbst nicht haben.

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes wurden in Deutschland im Jahre 2007 rund 113.000 Menschen eingebürgert, in Berlin 7.700. Das waren bundesweit 11.800 Einbürgerungen weniger als im Vorjahr (d. h. - 9,5 %). Die Zahl der Einbürgerungen geht in den letzten 10 Jahren kontinuierlich zurück.

Die Gründe sind vielfältig: Mangelnde Motivation, fehlende Attraktivität, restriktivere Einwanderungspolitik, Misstrauen, steigender Druck durch Politik und Gesellschaft und nicht zuletzt die immer höheren Hürden.

Die deutsche Einwanderungspolitik ist gekennzeichnet durch Repressalien und Forderungen, durch Ungleichbehandlung und Diskriminierung, Fördern und gesellschaftliche und politische Akzeptanz blieben dabei immer auf der Strecke. Mit dem Einbürgerungstest wird die alte traditionelle Methode fortgesetzt: Friss oder stirb! Auswahlverfahren dieser Art sind geprägt von tiefem Misstrauen und Abschottungswillen. Das beeinträchtigt die Integration und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

So mancher fragt sich, was kommt als nächstes? Die Unterteilung in praktische und theoretische Prüfung? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Jedoch ist es nun allmählich an der Zeit - nachdem der Forderungskatalog immer größere Ausmaße angenommen hat -, dass die Politiker das Augenmerk auf den Bereich „Fördern“ richten und auch ihre Bringschuld einlösen.

Einbürgerung oder Integration bedeutet für einen Migranten nicht gleichzeitig gleiche Bildungschancen, gleiche Chancen im Berufsleben und gesellschaftliche Anerkennung.

Auch gut integrierte, perfekt Deutsch sprechende, eingebürgerte Zuwanderer werden bei Behörden oft als lästige Bittsteller behandelt. Dies zeigte sich erst jüngst als die Behandlung der MigrantInnen in den Jobcentern an die Öffentlichkeit gelangte. Auch bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche werden MigrantInnen benachteiligt.

Hier sind die Politiker und die Mehrheitsgesellschaft gefragt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die MigrantInnen, ob eingebürgert oder nicht, sich willkommen und anerkannt fühlen, eine Gesellschaft, in der niemand aufgrund von Vorurteilen oder aufgrund seiner Herkunft ausgegrenzt oder benachteiligt wird und in der alle die gleichen Chancen haben. Eine zukunftsorientierte Einwanderungspolitik muss außerdem zwingend die Möglichkeit der Doppelstaatsbürgerschaft und auch das Wahlrecht unabhängig von der Staatszugehörigkeit beinhalten.

Arslan Yilmaz

Berlin

***


Hitlers Helfershelfer

Im Partei-Pressedienst der CDU stellte der Abgeordnete Alois Mertes die Behauptung auf, für den zweiten Weltkrieg sei auch die totalitäre Herrschaft in Rußland und nicht nur die von seinen seinerzeitigen Gesinnungsgenossen in den Sattel gehobene Hitlerdiktatur verantwortlich.

Herr Mertes macht es sich aus reichlich durchsichtigen Gründen etwas zu leicht, wenn er in Nachahmung Goebbelsscher Alibiausflüchte den angegriffenen und, wie sich zeigen sollte, noch 1941 unverantwortlicherweise völlig unvorbereiteten Osten zum Mitschuldigen zu machen versucht. Bewußt versäumt er es, die entscheidende und verhängnisvolle Rolle der westlichen Demokratien, Englands und Frankreichs, unserer derzeitigen Verbündeten, zu erwähnen. Sie waren es, die nur zu gerne Hitlers Drohungen überhörten (Vernichtung der Hegemoniebestrebungen Frankreichs), seine Überraschungsschläge duldeten (Wiederaufrüstung, Rheinlandbesetzung, Einmarsch in Österreich, Westwallbau, Sudeteneinverleibung, Einzug in Prag) und ihm seine Wortbrüche verziehen („letzte territoriale Forderung in Europa!“, „Ich will gar keine Tschechen!“). Auch seine mehrfachen öffentlichen Ankündigungen der geplanten Vernichtung des europäischen Judentums nahmen sie gelassen, wenn nicht gar mit einem geheimen Wohlwollen auf. Und so unterließen sie es in verbrecherischer Verblendung, gegen unmißverständliche Kriegsvorbereitungen Stellung zu nehmen. Noch im September 1938 hätte dem braunen Spuk ein rasches Ende bereitet werden können - und zwar mit Hilfe eines Teils des deutschen Generalstabs. Statt dessen sanktionierten Staatsangestellte, sogenannte Staatsmänner, die brutale Gewalt und krochen vor ihr zu Kreuz, in der Erwartung, daß der Führer seine Rolle als ein „ Bollwerk gegen den Bolschewismus“ wie versprochen zu Ende spielen und damit auch den Interessen seiner internationalen Helfershelfer dienen werde.

Kein Wunder, daß der Kreml, den man in „München“ ebenso verraten hatte wie die Tschechoslowakei, die Gefahr erkannte und aus reinen Selbsterhaltungsgründen einen Pakt selbst mit dem Teufel, mit Adolf Hitler, abzuschließen bereit war.

Nein, wenn von einer Mitschuld die Rede ist, dann nur von derjenerwestliehen Demokratien, die sich weigerten, der drohenden Weltgefahr rechtzeitig entgegenzutreten, und es versäumt hatten, den - wie sie hofften nur auf den Osten beschränkten Vernichtungsfeldzug zu verhindern. (September 1979)

Frederic W. Nielsen

Aus: »Gedanken eines Unbequemen«. Meinungen und Mahnungen, Appelle und Proteste aus fünfzig Jahren. Ein politisches Lesebuch. Toleranz Verlag, Freiburg 1988

 



   

Netzbrücke:

• Necati Merts Kolumne

• Mehr lesenswertes   Textmaterial

• Wider den Schwarzen   Winter

• Porträt des   Periodikums